Aufgrund meiner zur Zeit gesundheitlichen Einschränkungen, habe ich mir ein weiteres Hobby zugelegt, bei dem ich nicht lange Autofahrten machen muss.

Die Aquaristik.

Alles fing im Mai 2013 mit einem Würfel-Aquarium an, in dem eigentlich mal meine damals gezüchteten Triops Urzeitkrebse einziehen sollten. Doch es kam wieder einmal anders als geplant.

Als erstes besorgte ich mir vier Ohrgitterwelse, welche die Algenprobleme im Becken lösen sollten und sich mit den Triops nicht ins Gehege kommen würden.

Dann aber sah ich beim Aquaristikhändler die Vielfalt der Panzerwelse. Diese hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich fing an auf Zierfischbörsen etc. die verschiedenen Arten zu sammeln.

Zur Zeit habe ich Corydoras Panda, Corydoras Aeneus Albino, Corydoras Aeneus Black, Corydoras Sterbai, Marmorierte Panzerwelse, Metallpanzerwelse, Metae-Panzerwelse, Similis-Panzerwelse.

Dazu gesellten sich mit der Zeit viele Arten von Schwertträgern, Platys, Guppys, Zwergfadenfischen, Diamant-Regenbogen-Fischen, Schmucksalmlern, Roten Neons und Ancistrus-Welsen.

Ebenfalls befinden sich natürlich auch Garnelen und Schnecken in den Aquarien, wie die braune Apfelschnecke, die rosa und blaue Posthornschnecke, die Blasenschnecke und die "Killerschnecke" (Raubturmdeckelschnecke) Anentome helena.

Natürlich versuche ich auch die Tiere zu züchten bzw. zu vermehren, was mir bei einigen Arten bisher recht gut gelingt.

Dieses Hobby kann echt zur Sucht werden!!! ;O)

Fachkundige Unterstützung finde ich zum Großteil beim "Aquatreff Limburg", welcher aus lauter normalen Leuten im Alter von ca. 20 bis 70 Jahren besteht.

Es macht einfach sehr viel Spaß und man muss nicht weit weg für sein Hobby.

Fahrten zu Zierfischbörsen und Messen werden auch gemeinsam unternommen.

Hier in paar Eindrücke.